Spaß beim "Nestbau"

Spaß beim "Nestbau" Osterdeko LFV Lübeck

Am Frühlingsanfang trafen sich einige LandFrauen im Gemeindezentrum Genin, um dekorative Nester aus Weidenästen für Ostern zu gestalten. Es kam sehr viel Material zusammen, außer Weidenästen - die aus dem eigenen Garten mitgebracht wurden - da sie ja unter Naturschutz stehen - hatten wir u.a. Birkenzweige, Hartriegel und Buchsbaum zum Verarbeiten. Denn diese Zweige eignen sich perfekt zum Biegen.

Wir konnten aus dem "Vollen" schöpfen.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Wir begannen einen Kreis mit einem Weidenast in dem gewünschten Umfang zu legen. Schichtweise banden wir weitere Äste um diese Form.

Der erste Kranz wurde nicht immer gleich kreisförmig -sondern eher oval - dann entschieden wir uns ihn als Türkranz zu verwenden und österlich zu dekorieren.

In den Weidenkranz stellten wir einen Topf mit Frühjahrblumen wie z.B. Primeln oder Ranunkeln so ziert er den Ostertisch, die Terrasse oder auch als Korb für die Frühstückseier, dann wurden zugeschnittene Äste im unteren Bereich durch den Kranz geschoben.

Wir hatten viel Spaß beim "Nestbau" und jeder Kranz war ein Unikat.

Spaß beim "Nestbau" Osterdeko LFV Lübeck

BECKENBODENTRAINING

Stärken der inneren Mitte - durch einfache Übungen" - starke Wirkung

Beckenbodentraining LFV Lübeck

An 6 Terminen trafen sich 13 LandFrauen zum Beckenbodentraining im Gemeindezentrum Genin.

Frau Annette Schönemann aus Krummesse, berichtete uns sehr viel Wissenswertes über die Anatomie unseres Beckens.

Zur anschaulichen Demonstration brachte sie die kleine Knochenfrau "Skelettina" mit.

Frau Schönemann zeigte uns Übungen, wie wir die Muskulatur des Becken kräftigen können. Übungen, die man überall ganz unbemerkt ausführen kann, z.B. beim Warten an der Kasse im Supermarkt.

Beckenbodentraining LFV Lübeck

Frau Helga Thorn bedankte sich bei Frau Schönemann für den interessanten lehrreichen Kurs.

Vorstand 2024 LFV Lübeck

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 15. Februar im Gemeindezentrum Genin statt. Die JHV war wieder gut besucht.

Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Frau Helga Thorn folgten unsere Jahresberichte in Wort und Bild. Wir stellten fest, dass es wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm der LandFrauen Lübeck und Umgebung 2023 gab.

Frauenselbsthilfe Krebsgruppe in Lübeck

Nach den Regularien stellten uns Frau Karin Lüneburg und Frau Renate Flötotto die Frauenselbsthilfe Krebsgruppe in Lübeck vor. Die Selbsthilfegruppe wurde vor über 40 Jahren gegründet. Der Leitsatz der Gruppe "Von Betroffenen für Betroffene".

Sie begleiten und informieren über gute Wege zum Umgang mit der Erkrankung, mit den Therapien und deren Nebenwirkungen.

Mit der Diagnose Krebs scheint das Leben aus den Fugen zu geraten. Die FSH berät die Betroffenen und begleitet sie psychologisch, hilft mit der Angst vor weiteren Untersuchungen und Behandlungen umzugehen.

Es werden auch persönliche Kontakte geknüpft um so einer Isolation zu entgehen. Sehr wichtig sind auch die persönlichen Gespräche und der Erfahrungsaustausch miteinander. Man trifft sich zu gemeinsamen Freizeitgestaltungen, unternimmt Tagesfahrten und vieles mehr.  Es finden monatliche Treffen - im St.-Lukas-Haus im Hochschulstadtteil - in Lübeck statt, um eigene Erfahrungen auszutauschen, auch um Neuigkeiten aus dem Gesundheitssystem zu erfahren.

Diese ehrenamtliche Arbeit ist sehr lobenswert. Die Selbsthilfegruppe vertritt die Interessen von Menschen mit einer Krebserkrankung in zahlreichen gesundheitspolitischen Gremien.

Kino-Nachmittag

Wir hatten den perfekten Tag für unseren Kino-Nachmittag am 25.01.2024 geplant, denn die Sonne schien an diesem Tag.

Schnell füllte sich der Gemeindesaal in Genin. Über 40 LandFrauen waren an der Verfilmung von Dörte Hansen "Mittagsstunde" interessiert.

Wir begrüßten die Zuschauerinnen mit einem Glas Sekt. Auf dem Tisch standen zum Knabbern, für den kleinen Hunger zwischendurch, frisch gebackene Brezeln, Salzstangen und Popcorn sowie weitere alkoholfreie Getränke.

Der Film zeigte uns auch einen Rückblick in die 50er und 60er Jahre. Es war ein sehr beeindruckender Heimatfilm. Sehr rührend, stellenweise lustig, aber auch traurig.

Nach der Kinovorstellung unterhielten sich die LandFrauen noch über den Inhalt des Filmes, einige hatten auch schon das Buch gelesen. So einen Kinonachmittag werden wir sicher wiederholen.