Aktuelles

Im April schon, hatten wir 42 Karten für das Weihnachtskonzert mit Walter Sittler in der Laeiszhalle in Hamburg vorbestellt,  denn die Konzerte in der Neobarocken Laeiszhalle sind sehr schnell ausgebucht.

Wir hörten den Carl-Phillipp-Emanuel-Bach-Chor Hamburg unter der Leitung von Hansjörg Albrecht und die Dresdner Bachtrompeten unter der Leitung von Joachim Schäfer.

Zwischendurch las Walter Sittler Geschichten von: Erich Kästner, Astrid Lindgren. Wir hörten die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium, sowie erfuhren wir, wie es der Gans Auguste in der Vorweihnachtszeit erging, um nur Einiges zu nennen.

Es war ein sehr beeindruckendes Konzert, dazu trugen auch die 80 Sänger/und Sängerinnen bei. Es war sehr ergreifend, als die 2025 Zuhörer aufstanden und gemeinsam mit dem Bach-Chor "begleitet von der Orgel "O du fröhliche " sangen.  Es war ein wunderschöner Abend.

Weihnachtsfeier in der historischen Altstadt

Restaurant "Die Zimberei" im Hause der Gemeinnützigen

Der LandFrauenverein Lübeck und Umgebung lud in diesem Jahr die Mitglieder zu einer Weihnachtsfeier in Lübecks historischer Altstadt ein. Wir trafen uns in der Nachbarschaft zur St. Jacobi Kirche im Restaurant "Die Zimberei" im Hause der Gemeinnützigen in der Königstraße.

Für uns war der große Saal in dem Kaufmannshaus aus dem 13. Jahrhundert reserviert. Beim Betreten des Saales kam gleich eine vorweihnachtlich Stimmung auf als wir den wunderschönen weihnachtlichen geschmückten Tannenbaum sowie die Gesteckte auf den Fensterbänken sahen.

LandFrauen Chor

Der LandFrauenChor sang zu Beginn weihnachtliche Lieder aus verschiedenen Ländern.

Nach der Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Frau Helga Thorn wurde die Kaffeetafel eröffnet.

Wir hatten den Historiker Herrn Wolf Rüdiger Ohlhoff eingeladen.  90 LandFrauen erfuhren, wie in anderen Ländern, z.B. in Dänemark, Schweden, Norwegen, Frankreich, Österreich oder USA, Weinnachten gefeiert wird. Wer bringt die Geschenke? Das Christkind oder Father Christmas, der in England die Geschenke in die aufgehängten Socken legt. In Frankreich trifft sich die Familie zu einem großen festlichen Essen, dieses dauert mehrere Stunden, anschließend gehen alle in die Kirche. In der Nacht erwarten sie den Weihnachtsmann.

Herr Ohlhoff spielte uns Weihnachtslieder aus den entsprechenden Ländern vor. Wir hörten den Originaltext von Knecht Ruprecht, geschrieben von Theodor Storm und das Märchen vom Mädchen mit den Schwefelhölzchen.

Zwischendurch sangen auch wir Weihnachtslieder, begleitet auf dem Piano von Frau Binkowski.

Als Überraschung, trat noch unsere Jazz-Tanzgruppe, die Black-Bees, auf. Frau Karen Schlichting bot uns eine abwechslungsreiche Choreographie, die Black-Bees tanzten zu flotten Melodien bekannter Interpreten mit so viel Freude und Schwung, das die Zuschauer vor Begeisterung im Rhythmus mit klatschten.

Am Ende der Weihnachtsfeier bedankte sich unsere 1. Vorsitzende noch bei den Chordamen und vielen fleißigen Helferinnen mit einem gefüllten Weihnachtsbecher.

Die Veranstaltung hatte uns schon in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest sowie ein gesundes neues Jahr!

Erntedank in St. Georg zu Genin

Zur Erntedankfeier der Lübecker LandFrauen trafen sich 58 Damen, bei strahlendem Sonnenschein, in der Kirche St. Georg zu Genin. Pastor Meyer begrüßte uns sehr herzlich und freute sich, dass der LandFrauenchor den Gottesdienst musikalisch bereicherte.

Der Altarraum war mit vielen Früchten und Getreide der Landwirte aus der Umgebung und Kirchenmitglieder geschmückt. Dies ist nicht immer selbstverständlich, in der Stadt muss vielfache etwas dazu gekauft werden. Trotz der Trockenheit sollten wir dankbar sein über die eingebrachte Ernte, obwohl sie in diesem Jahr geringer ausfiel.

Anschließend saßen wir bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen. Es kam zu einem regen Gedankenaustausch über die vergangenen Sommer-Monate. Einige Damen nutzen noch die Gelegenheit, die von uns genähten Brötchenkörbe zu erwerben. Zum Abschluss unserer Erntedankfeier sangen wir gemeinsam mit dem LandFrauenChor herbstliche Lieder.

Eine Stadt feiert Erntedank

Der Termin zum Erntedankfest der Marien-Gemeinde mit ihrem Gottesdienst, auf dem Lübecker Marktplatz, ist schon ein fester Termin in unserem LandFrauen-Programm.

Wir wurden schon von einigen Besuchern erwartet, die sich, wie im letzten Jahr, wieder einen unserer Herbstkränze mit nach Hause nehmen wollten, um die Haustür damit zu schmücken. Die Entscheidung, sich zwischen den wunderschönen Kränzen zu entscheiden, war nicht immer leicht.

Auch das Apfelkochbuch war gefragt, es wurde von Urlaubern mit nach Süddeutschland genommen, um unsere bewährten Rezepte nachzubacken und -kochen.

Nach unserem Motto - Brücken schlagen zwischen Stadt und Land -

wurde vom Landwirt Mats Röttger aus Beidendorf der Hubwagen mit Hebebühne auf den Marktplatz gefahren. Er diente der Pröbstin Petra Kallies als Kirchenkanzel.

"Lebendiges Wasser - umsonst - für alle!" lautete das Motto des Gottesdienstes in diesem Jahr.

Erntedank LandFrauen auf dem Markt

Auch an unserem Stand auf dem Marktplatz wurden Kränze gebunden, die noch nicht einmal fertig waren und gleich einen Abnehmer fanden. Auf diesem Wege herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

Herbstkränze

Viele fleißige LandFrauen trafen sich zum Binden der Herbstkränze für das Erntedankfest am 7.10.2018 auf dem Lübecker Markt. Abends in Genin sowie nachmittags bei Frau Thorn in der Scheune.

Unsere Befürchtung, wegen der Trockenheit in diesem Jahr, nicht genügend Material zu haben, war unbegründet. Jede von uns brachte etwas aus dem eigenen Garten mit. Zweige von der Eibe, Buchsbaum und Lebensbaum und vieles mehr. Herbstfrüchte wie Hagebutten, weiterhin Getreide, Hortensien, Statice, Strohblumen, um nur einige zu nennen, sehr dekorativ die lilafarbenen Früchte des Liebesperlenstrauches.

Wir banden die Kränze auf Strohrohlingen in 2 Größen. Es entstanden wunderschöne, farbenfrohe oder auch Ton in Ton gebundene Herbstkränze. Jeder Kranz ein Unikat.

Genuss und Kultur in Hohenlohe

17.09. bis 21.09.2018

1. Tag - Anreise:

Über Hannover und Würzburg erreichten wir ohne Zeitverzögerung um 15.30 Uhr Rothenburg ob der Tauber bei strahlenden Sonnenschein. Nach dem Zimmerbezug erwartete uns Frau Christina Schott, vom Reiseservice Vogt, zu einem Stadtrundgang. Spannend präsentierte Frau Schott uns die Geschichte der Stadt.

Wie keine andere deutsche Stadt blieb das romantische Flair des Spätmittelalters und der Renaissance dort erhalten.

Zu Gast im Landtag

Großes Interesse zeigten die LandFrauen an unserem geplanten Besuch des Landtages in Kiel, während einer Plenarsitzung. Die Fahrt am 06.09.2018, war sehr schnell ausgebucht, da die Teilnehmerzahl begrenzt war.

LandFrauenVerein Lübeck im LandTag

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir ganz entspannt über die Landstraße und genossen die Atmosphäre unsere Landschaft, und den gepflegten Dörfern. Mittagspause in einem Landgasthof, bevor wir nach Kiel fuhren. Wir genossen noch einen kleinen Spaziergang an der Förde, bevor wir im Landtag erwartet wurden.

Nach einer kurzen Einführung, betraten wir die Zuschauertribüne des Sitzungssaales, der sich langsam mit den Abgeordneten füllte. Wir vom LandFrauenverein wurden namentlich begrüßt. Viele bekannte Politiker, die wir nur aus dem Fernsehen kennen, konnten wir hautnah sehen und erleben.

Ein Thema war u.a. die Verkehrsanbindung nach Sylt, die Schwierigkeiten z.Zt. mit der Marschbahn.

Anschließend bekamen wir die Gelegenheit, 4 Landtagsabgeordneten, von der CDU (Anette Röttger) , SPD (Wolfgang Baasch), FDP (Jan Markus Rossa) und den Grünen (Burkhard Peters), Fragen zu stellen.

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Die LandFrauen waren interessiert an einer schnellen Entscheidung über die Entschädigung durch den Ernteausfall, durch der Trockenheit in diesem Sommer. Auch Verkehrsthemen wie die Anbindung an den HVV oder Straßenausbaugebühren kamen zur Sprache. Es entstand eine lebhafte Diskussion, die Abgeordneten wurden wieder im Sitzungssaal erwartet, so das wir gegen 17.00 Uhr, Richtung Lübeck fuhren.

Unser Fazit: wir werden sicher noch einmal nach Kiel zum Landtag fahren.

4. Kultur- und Kanalfest

Auch während der Sommerpause und Erntezeit waren die LandFrauen fleißig und aktiv.  Wir trafen uns 2 x zum Nähen im Gemeindehaus in Genin. Unter Anleitung von Frau Kathrin Gerken fertigten wir Brot- und Brötchenkörbchen an. Wir hatten eine große Auswahl verschiedener bunter Stoffe, mit unterschiedlichen Motiven, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Wir arbeiteten im Team, einige Damen schnitten den Stoff zu oder nähten die Körbchen, in 2 verschiedenen Größen. Auch wurde zu Hause fleißig weitergenäht.

So konnten wir viele Besucher während des 4. Kultur- und Kanalfestes in Kronsforde mit den Brot- und Brötchenkörben erfreuen, diese enthielten auch einen Gruß von den LandFrauen aus Lübeck und Umgebung.

Außerdem konnte, von uns hergestellter Holunderblütensirup, probiert werden. Sehr lecker und erfrischend im Mineralwasser. Oder als Aperitif (Hugo) im Sekt mit einem Blättchen Minze.

Durch unseren Stand machten wir auf die LandFrauen aufmerksam und erhielten ein positives Feedback und Interesse am LandFrauenverein Lübeck und Umgebung.

Tagesfahrt nach Hamburg

Am 15.6.2018 starteten 51 fröhliche LandFrauen bei strahlendem Sonnenschein zu unserer Tagesfahrt nach Hamburg.

Unsere erste Station war das Spicy's Gewürzmuseum in der Hamburger Speicherstadt. Auf einem über 128 Jahre alten und ca. 350 qm großen Original-Speicherboden gab es über 900 Exponate aus den letzten 5. Jahrhunderten zu sehen. Etwa 50 Rohgewürze in Original Säcken und Schalen luden zum Riechen und Anfassen ein.  Jede Dame erhielt eine "Pfeffereintrittskarte".

Durch den Vortrag der "Kräuterhexe" erfuhren wir viel Wissenswertes über die Heilkraft der Kräuter und Gewürze, insbesondere über die Wirkung der Chilischoten in den verschiedenen Schärfen, den Gebrauch der Tonkabohne, mit einem entsprechendem Rezept zum Nachkochen. Auch wurde uns berichtet über den Anbau sowie die aufwendige Ernte des Safrans. Es war ein Erlebnis für die Sinne.

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Nach dem Vortrag hatten wir Gelegenheit uns in dem Museum in Ruhe umzusehen, zu riechen, anfassen und zu probieren. Anschließend wurde wir zum Mittagessen direkt am Hafen, im Restaurant "Hafenblick" erwartet.

Gestärkt fuhren wir jetzt in den Park des Ohlsdorfer Friedhofs. Wir fuhren streckenweise mit dem Bus durch den Park und stiegen an markanten Punkten aus. Von der Führung erhielten wir Informationen über die Entstehung des Friedhofes durch Wilhelm Cordes sowie die Gestaltung und Aufteilung.

Unser erster Halt war ein Kolumbarium - dort sahen wir Urnen aus verschiedenen Jahrhunderten außerdem aus der heutigen Zeit. Sehr beeindruckt hat uns die Gestaltung der Räume. Wir gingen zum Dichterhügel dort ruhten bekannte Persönlichkeiten wie der Schriftsteller Fritz Staverhagen. Das Grab des Gründers des Ohnsorg-Theaters - Richard Ohnsorg, die Volksschauspieler Henry Vahl und Edgar Bessen sowie der Bürgermeister der Hansestadt Hamburg Henry Voscherau. Um nur einige zu nennen.

Großen Eindruck hinterließ der Besuch der "Garten der Frauen" dort stehen historische Grabsteine bzw. Erinnerungssteine in einer Erinnerungsspirale von und für Frauen, die sich u.a. politisch engagiert für Frauenrechte eingesetzt hatten oder auch Ungewöhnliches oder Schweres geleistet hatten.

Auch gingen wir zum Grab von Helmut und Loki Schmidt, die im Familiengrab beigesetzt sind. So verging die Zeit der 1 1/2 stündigen Führung wie im Fluge.

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Bevor wir wieder nach Lübeck zurückfuhren gab es noch Kaffee und Kuchen, wir nutzten die restliche Zeit noch im Garten des Restaurants und genossen die Sonne.

Es war ein sehr schöner Tagesausflug mit viel neuen Eindrücken und Informationen. Das mit nach Hause genommene Gewürz, erinnert beim Essen sicher an diesen Tag in Hamburg mit den LandFrauen.

Es war der perfekte Tag

Frau Steffen

Als 40 Landfrauen am 19.4.2018 die Eissaison eröffneten. Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir um 15 Uhr schon von der Familie Steffen in Ahrensbök im Bauernhof-Cafe erwartet. Die Tische waren liebevoll eingedeckt.

Vor der Eisverkostung gab Frau Steffen uns eine Erläuterung, welche Hürden überwunden werden mussten: von der Idee, Eis herzustellen, bis zur ersten verkauften Eiskugel war es ein langer Weg.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Wir probierten 30 Eissorten. Es wurden jeweils 10 Kugeln auf einem Teller serviert. Viel Spaß machte uns das Erraten der verschieden Eissorten auf dem Teller. "Schmeckt es jetzt nach Käsekuchen-Eis oder etwa Honey-Comb-Eis (Honigwaben-Eis)?" Besondere Geschmackerlebnisse waren das Kürbiskernöl-Eis mit karam. Walnüssen oder Senf-Eis. Das Knoblaucheis fand nur wenige Liebhaber.

Herr Steffen führte uns in den Bereich der Eisproduktion und erklärte uns den Werdegang und die Besonderheiten des Bauernhof-Eises.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Auch fand der Außenbereich großes Interesse. Er lud zum Verweilen ein.  Es bestand auch die Möglichkeit im Hofladen Deko-Artikel zu erstehen oder vielleicht für das Abendessen leckeren Käse etc.

Alle waren sich einig: es war ein wunderschöner Nachmittag ohne langen Anfahrtsweg.

Osterdeko

Wenn die Haustüren mit Osterhasen aus Buchsbaum so schön dekoriert werden und die Tische mit Tischkränzen verschönert werden, wird der Osterhase sicher gern mit einer Kiepe voll Ostereiern zu den Landfrauen aus Lübeck und Umgebung kommen.

Wir hatten sehr viel Spaß, als wir am 14.3. unter der Anleitung von Frau Sabine Möller Osterhasen aus Metallringen, die wir mit Heu und Buchsbaum umwickelten erstellten, diese dekorierte jede von uns individuell mit Schleifen, Ostereiern etc.

Oder es wurden Buchsbaumkränze österlich dekoriert, mit einem Windlicht in der Mitte kommt der Osterkranz als Tischdekoration sehr gut zur Geltung.

Homöopathie

Das Gesundheitsthema fand bei unseren Mitgliedern großes Interesse. 40 Damen informierten sich über das Thema Homöopathie von der Pubertät bis ins hohe Alter. Frau Rossen ist als Heilpraktikerin in Lübeck tätig. Gut verständlich klärte sie uns über die Wirkung einzelner homöopathischen Medikamente aus Mineralien, Tieren und verschiedenen Pflanzen, auf. Unser Schwerpunkt lag auf der Pulsatilla (Wiesenkuhschelle) und Sepia (Tintenfisch) im Vergleich zur Symptomatik und des Wirkungsbereiches.

Ziel einer homöopathischen Therapie ist nicht nur die Behandlung von Symptomen, sondern eine vollständige und dauerhafte Genesung, dazu ist eine ausführliche Anamnese nötig, die bis zu 1 1/2 Stunden dauern kann. Damit anschließend das geeignete Medikament verabreicht werden kann.

Während des Vortrages, das mit Bildern und Tabellen anschaulich dargestellt wurde, sowie abschließend, beantwortete Frau Rossen, alle Fragen unserer Mitglieder und Gäste. Wir waren uns einig, es war ein sehr informativer Nachmittag.

Frau Rossen bedankte sich für das Interesse der Landfrauen an ihrem Beruf und freute sich über das Apfelkochbuch der LandFrauen.

Bienen im Jahresablauf

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 22.1.2018 im Best-Western-Nordic Hotel in Stockelsdorf statt.

LandFrauen Lübeck

Frau Thorn begrüßte die Gäste und gab uns einen Rückblick auf das vergangene Jahr und bedankte sich bei den Vorstandsdamen für die gute Teamarbeit. Der Jahresrückblick erfolgte in einer Fotopräsentation, die von Monika Kriesten und Helga Thorn mit kurzen Erläuterungen durchgeführt wurde. Gern erinnerte man sich an die abwechslungsreichen Vorträge, Veranstaltungen und Reisen.

Der Kassenbericht erfolgte durch Kathrin Gerken, es gab keine Beanstandungen. Zur Wahl standen in diesem Jahr eine 1. Schriftführerin, in dieses Amt wurde Frau B. Röttger einstimmig gewählt.

Stricken gegen Gewalt

Wir überreichten Frau Lietzke von den Lübecker Frauen- und Sozialverbänden ca. 200 gestrickte Quadrate. Diese Quadrate sind für die Kampagne "Stri(c)kt gegen Gewalt. Ziel der Kampagne ist es, das Thema"Gewalt" gegen Kinder und Frauen öffentlich zu machen. Die Quadrate werden zusammengenäht und werden im Anschluß versteigert.

Imkerin Anke Last
Bienen in Schleswig-Holstein

Nach einer Pause hielt Frau Last einen Vortag über "Bienen im Jahresablauf". Wir erfuhren sehr viel Neues über die Bienen, die Bienenvölker und den Hobby-Imker.