Aktuelles

Advent in Bremerhaven und Bremen

Unser Landfrauen-Jahr 2017, endete mit unserer 2-tägigen Fahrt nach Bremerhaven. Auf der Hinfahrt machten wir eine Frühstückspause in Otterndorf, dort erwartete uns ein leckeres und abwechslungsreiches Frühstücksbuffet. 

 

Gespannt waren wir schon auf das Klimahaus 8 ° Ost 34". Während einer Führung folgten wir den Spuren des Reisenden Axel Werner auf seiner Weltreise. Wir erlebten die Klimazonen der Erde. Wir durchquerten fünf Kontinente und neun Orte. Wir schwitzen in der Sahara und froren als wir die Antarktis durchschritten. Auch durch die Geräusche und Klänge der Umgebung machte uns die Vielfalt und Schönheit unseres Planeten erlebbar. Es war für uns alle ein besonderes Erlebnis. Auch hatten wir anschließend noch Zeit das eine oder andere Land allein ausgiebiger zu erforschen.

 

Am späten Nachmittag fuhren wir in unser Hotel, das in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone lag. Nun hatte jeder Gelegenheit den Abend frei zu gestalten. Man traf sich in der Fußgängerzone, auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Am nächsten Tag waren wir im Erlebnismuseum, dem Deutschen Auswanderer Haus, zu einer Führung verabredet. Wir bestiegen, wie die deutschen Auswanderer im Jahre 1888 ein Schiff, so konnten wir in etwa Nachempfinden wie es sich angefühlt haben mußte, seine Heimat zu verlassen, um in Amerika eine neue Heimat zu finden.

 

Gegen 14 Uhr ging es Richtung Lübeck über Bremen. Dort machten wir einen Zwischenstopp um die Kaffeerösterei Münchhausen zu besuchen. Dort erfuhren wir viel über die Firmenhistorie des "Münchhausen Kaffees", wir probierten Kaffee aus verschiedenen Anbaugebieten, konnten einen Röstvorgang beobachten und miterleben. Wir nutzen gleich die Gelegenheit die Festtagsmischung für das Weihnachtsfest mit nach Hause zu nehmen.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Weihnachtsfeier

Am 7.12.2017 trafen sich die LandFrauen im Hanseatischen Hof in der Wisbystraße zur Weihnachtsfeier. Die Tische waren festlich eingedeckt, u.a. auch mit vielen Leckereien.

 

Der LandFrauenchor stimmt uns mit Weihnachtsliedern aus aller Welt auf die Vorweihnachtszeit ein.

Frau Borchers las uns heitere und nachdenkliche Geschichten und Gedichte aus verschiedenen Ländern vor, wie z.B. berichtete sie über die Weihnachtsfrau auf dem Elefanten in Afrika. Als sie uns das Gedicht von Knecht Ruprecht vorlas, bat sie uns, doch den Text, wer möchte, mitzusprechen, sie lobte unsere Textsicherheit bis zur letzten Strophe.

 

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam mit dem LandFrauenchor Weihnachtslieder.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


FKKs Wortwechsel

Die gemeinsame Veranstaltung am 12.11.2017 mit dem Landwirtschaftlichen Verein Lubeca

 

war mit 115 Personen sehr gut besucht. Es war ein sehr abwechslungsreiches Programm, dass uns - das Frauen Kabarett Kronshagen präsentierte mit Sketchen und Gesang. Es ging um die Politik - weltweit - sowie alltägliche Gegebenheiten und aktuellen gesellschaftlichen Trends. Durch diese Show mit viel Schwung und Wortwitz wurde es zu einem, nicht nur heiteren und fröhlichen Novemberabend. 

 

 

In der Pause stärkten wir uns mit  leckerem  Fingerfood. Am Ende der Veranstaltung gab es viel Lob über das Programm "Wortwechsel" des Frauen Kabaretts Kronshagen sowie für dem Herrn, der das Programm am Klavier musikalisch begleitete.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

 


Herbst-  und Winterzeit -  Lesezeit

Herbst-  und Winterzeit -  Lesezeit

Was gibt es Neues auf dem Büchermarkt?

 

Unser LandFrauenfrühstück am 1.11.2017 in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverein Berkenthin, war mit über 100 Damen, wieder sehr gut besucht.

 

Die Buchhandlung Adler aus Lübeck stellte uns aktuelle Bücher- und Taschenbuch-neuerscheinungen vor. Der Büchertisch war gut besucht und fand viele interessierte Leserinnen, sicher wurde auch das eine oder andere Buch zum Verschenken gekauft. Oder es gab Anregungen für ein Weihnachtsgeschenk.

 

Während der Pausen stärkten wir uns am reichhaltigen und abwechslungsreichen Buffet. Viele Landfrauen haben wieder dazu beigetragen, herzlichen Dank dafür.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Fahrt zum Kohlosseum

Zur Kohlzeit einmal nach Dithmarschen, das wünschten sich die Landfrauen. Am 12.10.2017 machten sich 56 Landfrauen auf den Weg an die Nordsee, um das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Europas zu besuchen. Dort werden jährlich 80 Millionen Kohlköpfe geerntet, nicht nur Weiß- und Rotkohl sondern auch Wirsing, Spitzkohl, Rosenkohl sowie geringere Mengen Blumenkohl, Brokkoli, Chinakohl und Grünkohl.

 

Im "Alten Fährhaus" im Dörfchen Wrohm, wurden wir zu einem leckeren Kohlbuffet erwartet und konnten verschiedenen Kohlgerichte probieren. 

Anschließend fuhren wir nach Wesselburen. Im Kohlosseum erfuhren wir während einer Führung viel über die Region Dithmarschen und den Kohlanbau. Viele von uns nutzen die Gelegenheit nach dem Museumsbesuch, auf dem Bauernmarkt einzukaufen. Die großen Weiß- und Rotkohlköpfe fanden schnell einen Abnehmer, um zu Hause ein leckeres Kohlgerichte zuzubereiten z.B. Kohlrouladen.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Nach einigen Umwegen, durch Sperrungen der Bahnübergänge, erreichten wir Gudendorf, den Dithmarscher Gänsemarkt der Familie Eskildsen. Gleich im Eingangsbereich wurden wir von Gänseküken empfangen. Die kleine Gruppe der flauschigen Frischgeschlüpften fanden viel Bewunderung bei den Damen. In der gemütlichen Gaststube drehte sich alles um Gänse. Der Kaffeetisch war sehr liebevoll gedeckt, sehr hübsch waren die Kaffeebecher, natürlich mit Gänsemotiven.  Mit Kohlköpfen kann auch ein Kaffeetisch dekoriert werden. Wir ließen uns den Kaffee und die hausgemachte Torte schmecken.

 

Die Markthalle lockte mit hausgemachten Geflügelspezialitäten, Wurst und Räucherwaren. Auch wurde schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk mit nach Hause genommen.

 

Gegen 21 Uhr, erreichten wir nach einem erlebnisreichen Tag, wieder Lübeck.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Erntedankfeier in der St.-Lorenz Kirchengemeinde

Am 5.10.2017 trafen sich 74 Landfrauen zur Erntedankfeier in der St.-Lorenz Kirchengemeinde im Steinrader Weg in Lübeck.

 

Die Landfrauen aus Lübeck und Umgebung, hatten nach 12 Jahren eine neue Erntekrone für die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde gebunden.

 

Die Pastorin Frau Margrit Kehring-Ibold, bedankte sich recht herzlich für die schöne Erntekrone. Auch erwähnte sie, dass es in diesem Jahr mit dem Einbringen der Ernte durch den regnerischen Sommer schwierig war und die Erntekrone weniger leuchtet. Gemeinsam mit dem LandFrauenchor sangen wir Erntedanklieder.

 

Als Dank für die Erntekrone wurden die Landfrauen von der Gemeinde zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

 

Anschließend führte uns die Pastorin durch die Kirche und wir erfuhren viel Interessantes und Besonderheiten (Taufengel) dieser Stadtkirche, die während des Krieges kaum beschädigt wurde und 1999 umfassend renoviert wurde. Die farbigen Kirchenfenster leuchteten, als dann die Sonne hereinschien.

 

Fotos und Text Monika Kriesten

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Erntedank auf dem Lübeck Markt

Viele fleißige Helferinnen trafen sich auf dem Hof Thorn in Vorrade um die Erntekrone für St. Lorenz zu binden.

Die Landfrauen aus Lübeck und Umgebung waren auf dem Lübecker Marktplatz zum Erntedankfest wieder mit einem Stand vertreten.

 

Viele Helferinnen trafen sich in Genin um unsere beliebten Herbstkränze zu binden und auf dem Markt zu verkaufen. Außerdem hatten wir in der Sommerpause Turnbeutelrucksäcke für Kinder und Erwachsene genäht, diese fanden auch schnell Liebhaber.

 

Das Apfelkochbuch in der 2. Auflage wurde ebenfalls angeboten.

 

Viel Beifall bekam unsere Jazztanzgruppe die "Black Bees" , die uns auf der Bühne wieder eine professionelle Show präsentierten.

 

Unsere Ehrenvorsitzende Frau Anette Röttger bedanke sich bei den Tänzern für die gelungene Darbietung.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Prag - das Herz Europas

Schon auf der Hinfahrt unserer Landfrauen-Busreise nach Tschechien bot der Besuch des Sanddorn-Gartens von Frau Christine Berger in Werder (Havel) den 28 Teilnehmerinnen eine erlebnisreiche Unterbrechung. Während einer Führung mit Verkostung erfuhren wir wissenswertes über die "Zitrone des Nordens" , Unter dem Motto sehen - riechen- schmecken - bekamen wir einen Eindruck über die Ernte sowie die Produktvielfalt des Sanddorns.  Bevor wir unsere Fahrt fortsetzten stärken wir uns, bei einem leckeren Mittagessen, in dem dazugehörigen Restaurant der "Orangerie" .

Bei unserer nächsten längeren Pause besuchten wir das Stroh Atelier mit Strohcafe in Stadtroda. Dort wurden wir bereits erwartet zu Kaffee und Kuchen. Der Tisch war liebevoll gedeckt mit kleinen filigranen Arbeiten als Tischdekoration wie z.B. Tischschmuck aus Stroh.

Unser Blick aus dem Hotel in Karlsbad.
Unser Blick aus dem Hotel in Karlsbad.

Am nächsten Morgen wurden wir von unserer Reiseleiterin, Frau Lenka Kuglerova, im Hotel zum Stadtrundgang durch Karlsbad erwartet.

 

Viele berühmte Persönlichkeiten waren hier schon zur Kur und kommen auch heute noch zur Kur in dieses wunderschöne Kurbad mit seiner warmen Quelle.


Nicht zuletzt durch seine einzigartige Architektur gehört Karlsbad zu den schönsten Kurstädten Europas.

Karlsbad

Weiterfahrt nach Prag:

Während unseres geführten Rundganges durch die Prager Altstadt waren wir fasziniert von der herrlichen Vielfalt an architektonischen Stilen, die von der Gotik über den Jugendstil bis hin zur Modernen reichte. Um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen: den Altstädter Turm , das Rathaus mit der astronomischen Aposteluhr , das Jüdische Viertel, den Wenzelsplatz und schlenderten über die Karlsbrücke mit einem einmaliger Aussicht auf die "Goldene Stadt".

 

Prag wird auch als "goldenen Hunderttürmige" oder als "Herz Europas" bezeichnet, dem können wir nur beistimmen, im Sonnenschein leuchteten die vielen Türme der Kirchen und Häuser.

 

Am 4. Tag besichtigten das Prager Burgareal "Hraschin" mit der hoch über der Moldau gelegenen Burg, Die gesamte Anlage umfasst die Burg, den Königspalast und den Sankt-Veits-Dom.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Durch das Goldene Gässchen (dort arbeitete Franz Kaffka von 1916-1917) und die Weinberge, gingen wir zurück in die Altstadt. Am Nachmittag hatten wir Zeit zum Shoppen oder Bummeln.

 

Am Abend trafen wir uns zu einer Schifffahrt auf der Moldau, mit einem wunderschönen Blick auf das beleuchtete Prag. Wir genossen bei der milden Abendluft die Fahrt oben an Deck des Schiffes und ließen die Stadt an uns vorüberziehen.

 

5. Tag Heimreise:

Während er Rückfahrt nach Lübeck, machten wir in der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen, einen Zwischenstopp. Dort erfuhren wir während einer Führung viel wissenswertes, über das weiße Porzellan. Wir waren alle sehr beeindruckt.

 

Nach 5 Tagen kamen wir mit vielen neuen Eindrücken von unserer Tschechienreise zurück.
Alles hatte gepasst, das Programm, die Unterkunft, das Wetter und nicht zuletzt die gute Stimmung.
Auch die Damen, die zum ersten Mal mit auf einer LandFrauen-Reisen waren, fühlten sich sehr wohl in der Gruppen, gern würden sie an der nächsten Reise wieder teilnehmen. 

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Musikfest auf dem Lande

Nach unserem Besuch in Hasselburg, im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals, waren sich alle 51 Teilnehmerinnen/er einig, es waren 3 abwechslungsreiche und hörenswerte Konzerte mit jungen talentierten Musiker/-innen.

 

In den Pausen zeigte sich sogar die Sonne, so dass ein Picknick auf dem Rasen möglich war. Viele nutzen auch die Gelegenheit das Herrenhaus zu besichtigen. Es war sicher nicht unsere letzte Fahrt zu einem Musikfest auf dem Lande.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Sommerfest in Genin

Trotz des bewölkten und etwas stürmischen Wetters war das Sommerfest am 12.6.2017 der Landfrauen in Genin eine gelungene Veranstaltung. Dazu trug auch das abwechslungsreiche Salatbüffet und die leckeren Grillspezialitäten bei.

 

Der LandFrauenchor stellte uns Frühlings- und Sommerlieder aus anderen Regionen und Ländern vor.

Zum Ende des Festes hatten alle die Gelegenheit mit Chorunterstützung, sowie mit Klavierbegleitung durch Frau Binkowski zu singen, es machte uns viel Freude.

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Besuch des Tierparks in Neumünster

Bevor es am 17. Mai 2017 zum LandesLandFrauenTag in die Holstenhallen ging, besuchten die Lübecker LandFrauen den Tierpark in Neumünster.

 

Bilder zum Vergrößern anklicken!

 


Rund ums Ei

Rund ums Ei

Zu unserer gut besuchten Veranstaltung in Krummesse "Wissenswertes und Leckeres rund um das Ei"  berichtete Herrn Goldnick, Vorsitzender des Gefllügel-Wirtschafts-Verbandes Schleswig-Holstein über seine fleißigen Legehennen. Wenn Herr Goldnick den Hühnerstall betritt, geht er pfeifend in den Stall und für einen Moment hören die Hühner auf zu gackern und scharren. Es ist eine persönliche Erkennungsmelodie, diese "Stallrunde" ist Ehrensache auf dem Hornbrooker Hof.
 
Außerdem erfuhren wir wissenswertes über die wunderbaren Lebensmittel Erdbeeren und Spargel. Gesund und nahrhaft, jedes auf seine Art köstlich.
 
Die vielen leckeren vorbereiteten Eierspeisen zum Probieren fanden großen Anklang. Um die Köstlichkeiten zu Ostern nach zu kochen, gab es eine entsprechende Rezeptesammlung dazu .

 

Bilder zum Vergrößern anklicken!


Frauenherzen schlagen anders

Frau Dr. Schneider

Großes Interesse zeigten die Landfrauen aus Lübeck und Umgebung an unserer Veranstaltung, Frauenherzen schlagen anders, in der Sana Klinik in Lübeck.

 

Frau Dr. Schneider klärte uns über die Risiken, Anzeichen und Therapiemöglichkeiten auf. Unsere Fragen wurden auch für uns "Nichtmediziner" verständlich und ausführlich beantwortet.

 

Im Herzkatheter-Labor bekamen wir einen Eindruck über den Behandlungsablauf. Auch konnten wir einen Herzkatheter mit Stent in den Händen halten. Über einen Monitor wurde uns die Behandlung mit einem Kontrastmittel demonstriert, vor und nach der Behandlung.

 

Frau Helga Thorn, unsere 1. Vorsitzende, bedankte sich bei Frau Dr. Schneider mit einem Frühlingsgruß.

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Kleine Küstenmorde

Am 8.3.2017 trafen sich 30 Landfrauen zu einem spannenden und unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Torte in Lübeck-Genin, denn wir hatten den Autoren Jobst Schlennstedt eingeladen. Herr Schlennstedt stellte uns seinen aktuellen Kriminalroman "Hafenstraße 52" vor, außerdem las er Kurzgeschichten aus seinem Krimi "Kleine Küstenmorde" vor.

 

Weiterhin berichtete er Wissenswertes über seine Tätigkeit als Buchautor.

 

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Stabwechsel im Vorstand

Frau Anette Röttger übergab ihr Amt als 1. Vorsitzende an Frau Helga Thorn, die einstimmig auf unserer Jahreshauptversammlung im Februar 2017 gewählt wurde. Frau Röttger bekam von Frau Wendt die silberne Biene für ihre Tätigkeit als 1. Vorsitzende von 2007 bis 2017 überreicht.

 

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


20-jähriges Jubiläum des LandFrauenchors

Im November 2016 wurde in den Räumlichkeiten des Lübecker Domes gefeiert. Die Chordamen freuten sich über eine Tasche für die Liederheft.

 

Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Landfrauen sind aktiv

Wir trafen uns zum Nähen von Taschen.  Diese waren auch ein ideales Geschenk zu Weihnachten.


Erntedankfest mit den LübeckerLandFrauen auf dem Marktplatz


Stadtrundgang 22.04.2015

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Bücherfrühstück 18.03.2015

Bücherfrühstück
Bücherfrühstück


Jahreshauptversammlung 17.02.2015

Jahreshauptversammlung 2015