Aktuelles 2021

Unsere Weihnachtsfeier, Anfang Dezember, fand in diesem Jahr im "Ringhotel Friederikenhof" in Oberbüssau unter 2 G-Regeln statt. Im letzten Jahr musste auch diese traditionelle Veranstaltung leider ausfallen. Einige geplante Programmpunkte konnten leider nicht stattfinden.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Die LandFrauen genossen das Wiedersehen und hatten Zeit zum Klönen nach dem Kaffeetrinken und dem Julklapp, es gab hübsch verpackte Päckchen mit allerlei interessanten Präsente. Durch Vorträge, Gedichte und Geschichten aus den Reihen unserer Mitgliederinnen verging die Zeit wie im Fluge.

Helga Thorn Begrüßung Weihnachtsfeier

Unsere 1. Vorsitzende, Frau Helga Thorn, wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr. Der Vorstand überreichte ihr als Dank einen Blumenstrauß für ihr Engagement, Erntekrone-, Herbstkränze binden etc. in den schwierigen Zeiten von Corona.

Wir freuen uns auf schöne Veranstaltungen im Jahr 2022.

Fotos und Text: Monika Kriesten

Kreatives Gestalten zum Advent

Am 22. November trafen sich in Barnitz bei Frau Jensen-Rienhoff (Blumen vom Hof) 10 LandFrauen aus Lübeck und Umgebung um Adventsgestecke zu kreieren.

Der Leitspruch von Frau Jensen-Rienhoff: "Das Auge soll sich freuen und das Herz einen Luftsprung machen".

Mit viel Elan und Eifer dekorierten wir unsere mitgebrachten Gefäße und Schalen unter professioneller Anleitung. Wir bekamen unendlich viel Material gestellt und jede von uns ging mit einem wunderschönen Adventsgesteck nach Hause.

In der "Arbeitspause" stärken wir uns an den gereichten Keksen und dem Tee.

Unsere Jahreshauptversammlung in Genin

Jahreshauptversammlung in Genin  LandFrauen Lübeck

Am 18.10.2021 trafen sich 45 Mitgliederinnen im Gemeinderaum der Geniner Kirche, die Veranstaltung fand und 3G Bedingungen statt. Alle Damen waren geimpft. Es war sehr angenehm sich wieder zu treffen, ohne Masken.

Die Begrüßung erfolgte durch unsere 1. Vorsitzende.

Es gab einen Jahresrückblick mit Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen, das ist immer sehr abwechslungsreich und interessant, den Rückblick so zu gestalten. Wir mussten feststellen, dass doch im Außenbereich wieder einiges stattfand.

Unsere Jazztanzgruppe hat sich bisher noch nicht wieder zum Tanzen getroffen. Der LandFrauenchor trifft sich im Augenblick jeden 1. Dienstag im Monat, das könnte sich im nächsten Jahr wieder ändern.

Der Kassenbericht wurde verlesen, es gab keine Beanstandungen.

Jahreshauptversammlung in Genin  LandFrauen Lübeck

Zur Wahl standen die 1. und 2. Vorsitzenden. 1. Vorsitzende Helga Thorn und Monika Kriesten/Sabine Möller beide als 2. Vorsitzende möchten ihr Amt eine weitere Wahlperiode hindurch ausüben. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand wurde entlastet.

Frau Birgit Röttger erhielt die silberne Biene für ihre Tätigkeit als Schriftführerin.

Nach den Regularien gab es Kaffee und Kuchen.

Im Anschluss fand ein Büchertausch statt. Jede LandFrau konnte bis zu 5 Taschenbücher mitbringen und sich für 2 Euro ein anderes Buch aussuchen. Der Büchertisch war gut besucht und schnell fanden die Bücher eine neue Leserin. Die Einnahmen werden an die Lübecker Stadtmütter gespendet.

Erntedankfeier

Erntedankfeier in der Herz Jesu Kirche LandFrauenVerein Lübeck

Am 6.10.2021 fand in der Herz Jesu Kirche unsere Erntedankfeier statt, als Dank für die wunderschöne Erntekrone.

Nach dem Gottesdienst erhielten wir eine Führung durch die katholische Herz Jesu Kirche.

Die Kirche wurde 1880 - 1891 als erste katholische Kirche im neugotischen Stil erbaut. Der Chor befindet sich im Westen, aufgrund des weichen Baugrunds. Die neugotische Ausstattung ist heute einer hellen modernen Gestaltung gewichen.

Besonders schön ist es in der Kirche, wenn die Sonne den Raum durch die Kirchenfenster in ein mystisches, rotes Licht taucht.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Auch sahen wir die Krypta, den Zugang zu Ehren der Lübecker Märtyrer. Dort befindet sich die Gedenkstätte der Märtyrer, die drei katholischen Geistlichen Eduard Müller, Hermann Lange und Johannes Prassek, sowie der evangelische Pastor Karl-Friedrich Stellbrink, sie wurden am 10. November 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet. Der Besuch dieser Ausstellung hat uns alle sehr berührt , sowie die dazugehörigen Erläuterungen. Seit 1943 wird an jedem 10. November der vier Geistlichen gedacht.

Erntedankfeier in der Herz Jesu Kirche LandFrauenVerein Lübeck

Gegen 15.30 Uhr wurden wir zu Kaffee und Kuchen in der Begegnungsstätte erwartet.

Herbstkränze binden in Genin

Herbstkränze binden in Genin LFV Lübeck

Auch in diesem Jahr wollten wir vom LandFrauenverein Lübeck unsere beliebten Herbstkränze im Haerder-Center in der Stadt verkaufen.

Viele fleißige Helferinnen trafen sich an 2 Tagen. Der Herbst beschenkte uns wieder reichlich mit Früchten und Grün aus der Natur, Hagebutten, Strohblumen, Getreide, Hortensien, "fette Henne" um nur einige zu nennen.

Herbstkränze binden in Genin LandFrauen Lübeck
Verkauf im Haerder-Center am 30.9.2021 LandFrauenVerein Lübeck

Verkauf im Haerder-Center am 30.9.2021.

Herbstmarkt in Oberbüssau

Wir waren so fleißig, dass noch einige Kränze am Abend übrig blieben.

Durch ein Vorstandsmitglied bekamen wir die Gelegenheit, auf einem Herbstmarkt in Oberbüssau die restlichen Kränze sowie vor Ort frisch gebundene Kränze zu verkaufen.

Herbstmarkt in Oberbüssau

Erntedankmesse in der Probsteikirche Herz Jesu in Lübeck

Erntedankmesse in der Probsteikirche Herz Jesu, in Lübeck

Die Erntekrone wurde am 26.9.2021 vom Ehepaar Thorn zur Kirche gebracht.

Im Rahmen der Messe wurde sie von 4 Damen in die Kirche getragen, 2 LandFrauen und 2 Mitgliederinnen der Herz Jesu Kirche, trugen die Erntekrone bei strahlendem Sonnenschein in die Kirche.

Sie kam auf einen Ständer, da es in der Kirche keine Vorrichtung gibt, um die Erntekrone aufzuhängen.

Der Probst bedankte sich recht herzlich bei den LandFrauen für die wunderschöne Krone und segnete sie.

Am Ende des Gottesdienste verteilten wir Getreidesträußchen an die Kirchenbesucher, die sich sehr über diese Gabe freuten, viele waren auch an unserem Flyer interessiert.

Probst Giering lud alle Kirchenbesucher in den Garten des Kirchen-Cafes ein, dort kam es zu einem regen Gedankenaustausch.

Erntekrone binden auf dem Hof Thorn

Am 20. September trafen sich 15 LandFrauen und zwei Damen von der katholischen Herz Jesu Kirche aus Lübeck, um auf dem Hof Thorn die Erntekrone zu binden.

Es war die erste Erntekrone in dieser katholische Kirche, der Erntedankgottesdienst wurde bereits am 26.9.2021 gefeiert.

In diesem Jahr hatten wir ausreichend goldgelbes glänzendes Getreide: Hafer, Weizen, Gerste und Roggen.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Das Getreide wird in 10 cm langen kleinen Sträußen geschnitten und mit den Ähren nach oben, zum Himmel zeigend, mit Bindedraht am Kronengestell befestigt. Zum Schluss werden die 4 unteren Ringe ebenfalls mit kleinen Getreidesträußchen umwickelt.

Die Erntekrone wurde noch mit Schleifenbändern, die von den Damen der Kirche mitgebracht wurden, farblich passend zu den Kirchenfenstern ausgestattet.

Es hatte sich eine Fotografin des Bauernblattes angekündigt um den Werdegang einer neuen Erntekrone im Bild festzuhalten.

Nach getaner Arbeit saßen wir noch bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen.

Erntekrone binden auf dem Hof Thorn

Unsere Aktivitäten im Spätsommer

Wie viele LandFrauen Vereine, begannen auch wir unsere Veranstaltungen mit Aktivitäten während der Corona-Pandemie im Freien, mit den entsprechenden Hygiene-Standards.

Angefangen mit unserer Fahrt zur Straußenfarm in Hohenfelde.

Am 17.8.2021 trafen sich 25 LandFrauen zu einer Stadtführung in unserer Hansestadt Lübeck. Dort führte uns eine Stadtführerin, die in die Rolle einer Hebamme aus dem Mittelalter "schlüpfte", durch unsere schöne Stadt. Sie machte uns u.a. auf die Sitten und Gebräuche der vergangenen Jahrhunderte vertraut.

Wir kamen auch in Gänge und Straßen, die für uns Lübecker nicht so bekannt waren. Es ist immer wieder lohnenswert die Heimatstadt zu erkunden.

Ende August stand eine Waldführung durch den Kannenbruch auf dem Programm. Vom Förster Herrn Baeskow erfuhren wir Wissenswertes über die Waldwirtschaft, die Tiere und Pflanzen im Kannenbruch.

Die LandFrauen ließen sich vom feuchten Wetter nicht abschrecken und waren entsprechend gekleidet. Anschließend trafen wir uns in Kronsforde zum Kaffeetrinken und Klönschnack in geselliger Runde.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Ein Tagesausflug führte uns nach Hamburg zum Tierpark Hagenbeck. Leider bewahrheitet sich die Wettervorhersage, denn bereits kurz vor Hamburg begann es zu regnen, der hörte leider den ganzen Tag nicht auf.  Alle waren darauf vorbereitet und entsprechend mit Regenjacken etc. ausgestattet.

Der Tierpark bot mit seinen hohen Bäumen auch einen gewissen Schutz. Trotzdem war es ein Erlebnis, die Elefantenmutter mit ihren beiden Kleinen bei Spielen im Wassergraben zu beobachten. Die Seerobben und das Walross verputzen schnell die mitgebrachten Heringe der Zoowärter.

Neu für uns war die begehbare Unterwassermeereswelt, mit seinem 750 langen Besucherrundgang. Dort konnten wir einen Blick durch die Panoramascheibe ins Innere der Anlage werfen. Spannend waren die ausgiebigen Schwimm- und Tauchmanöver der Meeresbewohner.

Da die Gehege nicht durch Gitter von den Besuchern abgegrenzt sind, sahen wir die Tiere hautnah. Das war auch das Anliegen von C. Hagenbeck, als er vor über 100 Jahren den Zoo eröffnete.

Trotz des Regens war es für alle ein Erlebnis, die gepflegte und saubere Anlage des Tierpark zu besuchen.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Endlich wieder auf Tagesfahrt!

Am 27.7.2021 starteten 27 LandFrauen, gut gelaunt und fröhlich, zu einer Tagesfahrt. Endlich! Unter Corona-Bedingungen, d.h. Erhebung der Kontaktdaten und Maskenpflicht im Bus.

Straußenfarm mit Ostseeblick in Hohenfelde

Wir besuchten die Straußenfarm mit Ostseeblick in Hohenfelde.

Alle genossen die Busfahrt durch die Holsteinische Schweiz, bei strahlendem Sonnenschein. Einige Getreidefelder waren schon abgeerntet oder die Landwirte waren auf den Feldern bei der Ernte.

Straußenfarm mit Ostseeblick in Hohenfelde

Auf der Straußenfarm wurden wir von Herrn Strukat erwartet. Durch den Senior erfuhren wir alles über die Aufzucht der Blauhalsstrauße und wie es "begann" vor 20 Jahren mit anfangs 7 Straußen. Einem Vogel, der nicht fliegen kann und desen Lebensraum sich eigentlich in den Gras- und Buschsavannen von Südafrika befindet. Doch die Blauhalsstrauße fühlten sich an der Ostsee wohl, so das jetzt über 300 Tier dort leben.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

Wir erlebten die größten Vögel der Welt hautnah, Wir konnten in die Stallungen um die Brüterei mit der Küken-Aufzucht zu bestaunen und die Strauß in den Außengehegen beobachten.

Nach der Führung wurden wir bereits zum Mittagessen erwartet. Wir konnten einen frisch zubereiteten Straußenbraten mit Gemüse etc. genießen.

Auch blieb noch Zeit zum Bummeln durch den Hofladen. Einige der Damen nahmen sich noch Produkte vom Strauß mit nach Hause, sei es ein Staubwedel, ein Straußenei oder ein Stück Straußenwurst für das Abendessen.

Wir schlenderten noch über die Außenanlage dort konnten wir die Strauße hautnah erleben.

Anschließend fuhren wir zum Gut Panker.  Dort erwartete uns bereits Frau Daniela Schoel, zu einer Führung, über das Gutsgelände.

Viel erfuhren wir, sehr lebhaft und mit Anekdoten "gewürzt" vorgetragen, über die Gutsanlage und den Familienbesitz der Landgrafen von Hessen. Beeindruckt waren wir vom mächtigen Torhaus, dem imposanten Herrenhaus, der Geschichte der Trakehner-Zucht und der großzügigen Hofanlage. Auch besichtigten wir die gutseigene Kapelle.

Wir waren alle sehr beindruckt auch von der gepflegten Gartenanlage und den prächtigen blühenden Hortensienbüschen in rosa und hellblau.

Die kleinen Lädchen in den ehemaligen Gutsgebäuden luden zum Verweilen ein, zur Erinnerung an den heutigen Ausflug, wurden kleine Accessoires erstanden.

Gut Panker Café Ole Lise

Inmitten des stilvollen Gebäudeensembles lädt das historische Gasthaus "Ole Liese" zum Verweilen ein. Wir wurden bereits zum Kaffeetrinken dort an liebevoll eingedeckten Tischen, mit frisch gebackenen Obstkuchen und von sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal erwartet. Es war ein gelungener Abschluss unseres Ausfluges.

Jetzt fängt das schöne Frühjahr an und alles fängt zu blühen an auf grüner Heid´ und überall.

Das nahmen der Vorstand der LandFrauen zum Anlass, sich einmal nach langer langer Zeit bei den Mitgliedern zu melden.

Am 29. April trafen sich 10 Damen des Vorstandes in einer Lübecker Gärtnerei, um 210 Margeritenpflanzen abzuholen. Wir wollten unseren Mitgliedern einen Blumengruß zum 1.Mai überreichen.

Wir bildeten 5 Teams und teilten jeweils ca. 40 Pflanzen und dazu passende Papierübertöpfe, in verschiedenen Farben, an die Teams auf. (Nur während des Fotos in der Gärtnerei wurde der Nasen- Mundschutz kurz abgenommen)

Außerdem erhielten die Teams jeweils einen Briefumschlag mit einem Gruß und einigen Zeilen, in dem wir um Verständnis für die jetzige Situation durch die Corona-Pandemie baten. Denn wir vom Vorstand haben viele Pläne und Ideen, wenn wir in die Normalität des Vereinslebens zurück kehren können und baten alle um Verständnis und Geduld.

Außerdem hatten wir das Schreiben mit der LandFrauen-Info 2021 beigefügt.

Jedes Team bekam eine Tour, jeweils nach Postleitzahlen eingeteilt. So kam es, dass wir Orte, Dörfer und Straßen kennenlernten, in denen wir noch nie waren und auch nie hingekommen wären.

Unsere Mitglieder haben sich sehr über den persönlich Besuch und den Blumengruß der LandFrauen gefreut und bedankten sich herzlich dafür. Auch kam es gelegentlich zu kurzen Gesprächen an den Haustüren. Alle wünschen sich ein baldiges Wiedersehen.

Blumengruß für die Mitglieder LandFrauenVerein Lübeck